Navigation eines Roboters auf der Basis unvollständiger Umgebungsinformationen Diplomand: Martin Ströbel Betreuer: Prof. Dr. Jörg Roth Kooperationspartner: Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg - Fakultät Informatik Zielsetzung: Das Thema ist angesiedelt im Gebiet der mobilen, autonomen Robotik im Indoor-Bereich. Ein Roboter erhält eine Zielkoordinate, die er auf einem möglichst kurzen Weg ansteuern soll. Die Navigation soll dabei auf einer vorgegebenen, unvollständigen Karte sowie auf Hindernissen, die in vergangenen Fahrten gefunden und in die Karte eingetragen wurden, basieren. Gefundene Hindernisse führen zu einer aktualisierten Navigation und bleiben auch bei zukünftigen Fahrten in der Umgebung erhalten. Der Roboter muss für die Navigation potenzielle Wegpunkte identifizieren, sein Weltmodell erweitern und seine eigene Positionsinformation korrigieren, wobei er während der Fahrt keine stationäre Unterstützung von einem PC erhält.