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Software Engineering

Link zur Moodleseite der Veranstaltung.

Den Eintrag dieser Vorlesung im Modulhandbuch finden Sie hier.

Die wichtige Literatur zur Veranstaltung finden Sie im elektronischen Semesterapparat, der Teil der oben angegebenen Moodleseite ist.

 

Ort und Zeitpunkt


Vorlesung: Montag, 11:30-13:00, Raum HQ007


Die Übungen finden regulär im Seminarraum (HQ305) statt, außer in der Vorlesung oder im Nachrichtenforum des Kurses (Moodle) wird etwas anderes angekündigt.

Übung Gruppe 1: Montag 09:45-11:15, Raum HQ205 (Labor), HQ305 (Seminarraum)
Übung Gruppe 2: Mittwoch 08:00-09:30, Raum HQ205 (Labor), HQ305 (Seminarraum)

 

Terminplan


 

  • 23.03.2015: Einführung
  • 30.03.2015: UML: Klassendiagramme
  • WICHTIG: Vorlesung/Übung am 06.04. und Übung am 07.04 fallen aus (Ostern)
  • 13.04.2015: UML: Klassendiagramme Forts., Objektdiagramme
  • WICHTIG: Informatik Kolloquium am 16.04.: Kanban: Stop Starting, Start Finishing, HQ105, 17:30 Uhr.
  • 20.04.2015: UML: Use Cases, Einführung ins Praktikum
  • WICHTIG: Übung am 21.04. fällt aus!
  • 27.04.2015: UML: Sequenzdiagramme
  • 04.05.2015: UML: Zustandsdiagramme
  • 11.05.2015: UML: Zustandsdiagramme
  • 18.05.2015: Analysephase, Evaluation
  • WICHTIG: Vorlesung/Übung am 25.05. und Übung am 26.05 fallen aus (Pfingsten)
  • 01.06.2015: Analysephase, Analysis Patterns
  • 08.06.2015: Entwurfsphase, Design Patterns
  • 15.06.2015: Implementierungsphase, Coding Standards
  • 22.06.2015: Testphase, Unit Tests
  • 29.06.2015: Vorstellung der Roboter (jede Gruppe: 5 Minuten)
  • WICHTIG: 05.07.2015: späteste Abgabe der Mindstorm Kästen bei Herrn Strickroth
  • 06.07.2015: Wiederholung

 

Vorlesungsunterlagen


Alle Materialien der Veranstaltung werden über Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Leistungsnachweis


Klausur (90 Minuten) am Semesterende. Zugelassene Materialien: 10 Seiten (DIN A4) selbstverfasste Notizen.

Stoff: Vorlesung und Übungen, Artikel zu ausgewählten Themen (werden im Laufe der Vorlesung angekündigt).

Zulassungsvoraussetzung: Erfolgreiche Bearbeitung der Praktikumsaufgabe (Erstellung eines Roboters mit LEGO® MINDSTORMS®).

 

Programmierkenntnisse


Bitte beachten Sie, dass Java die zentrale Programmiersprache für das begleitende Praktikum dieses Kurses ist. Sie können einführende Hinweise zu Java in dem von meinem Kollegen Michael Kipp an der Hochschule Aachen verfassten Java Notbuch finden; einen sehr lesenswerten Einstig in Java bietet die Head-First Reihe; alternativ dazu können Sie auch das Buch Programmieren lernen mit Java konsultieren.

 

Literatur


Bitte denken Sie daran: Die wichtige Literatur zur Veranstaltung finden Sie im elektronischen Semesterapparat in Moodle. Dennoch gebe ich hier einen Überblick über wichtige Veröffentlichungen zum Thema.

 

SOFTWARE ENGINEERING ALLGEMEIN

 

UNIFIED MODELING LANGUAGE

  • UML Spezifikation
  • Notationsübersicht (von oose.de GmbH)
  • Rupp, Chris: UML 2 glasklar : Praxiswissen für die UML-Modellierung / Chris Rupp ; Stefan Queins. - 4., aktualisierte und erw. Aufl. - München : Hanser, 2012. - XX, 560 S.
    ISBN 978-3-446-43057-0 - ISBN 978-3-446-43197-3 - ISBN 3-446-43057-1
  • G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobsson: The Unified Modelling Language User Guide / Second Edition, Addison-Wesley, 2005.
  • D. Tegarden, A. Dennis, B. Haley Wixom: Systems Analysis and Design with UML / 4th Edition, Wiley, 2012.

 

STRUKTURIERTE ANALYSE UND ENTITY-RELATIONSHIP-MODELL

  • T. De Marco: „Strukturierte Analyse und Systemspezifikation“, Wolfram's Fachverlag, 1993.
  • J. Raasch: „Systementwicklung mit strukturierten Methoden“, Hanser Verlag, 3. Auflage, 2001.
  • U. Kastens, H. Kleine Büning: Modellierung, Hanser, 2008.

 

REQUIREMENTS ENGINEERING

  • C. Rupp, die Sophisten: Requirements-Engineering und -Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis / 5. Auflage, Hanser, 2009.
  • K. Pohl, C. Rupp: Basiswissen Requirements Engineering: Aus- und Weiterbildung nach IREB-Standard zum Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level / dpunkt, 2009.
  • K. Pohl: Requirements Engineering: Grundlagen, Prinzipien, Techniken / dpunkt, 2007.
  • K. E. Wiegers: Software Requirements: Practical techniques for gathering and managing requirements throughout the product development cycle / Second Edition, Microsoft, 2003.
  • K. E. Wiegers: More About Software Requirements / Microsoft, 2006.
  • S. Withall: Software Requirements Patterns / Microsoft, 2007.
  • M. Jackson: Problem Frames, Addison-Wesley, 2001.
  • M. Fowler: Analysis Patterns, Addison Wesley,1997.

 

ENTWURFSMUSTER

  • Freeman, Eric: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß : [ein Buch zum Mitmachen und Verstehen] / Eric Freeman ; Elisabeth Freeman.
    Mit Kathy Sierra ; Bert Bates. Dt. Übers. von Lars Schulten und Elke Buchholz. -
    1. Aufl. ; 4. korrigierter Nachdr. - Beijing [u.a.] : O'Reilly, 2008/c2006. - XXXIV, 638 S.
    ISBN 3-89721-421-0 - ISBN 978-3-89721-421-7
  • Gamma, Erich: Design patterns : elements of reusable object-oriented software / Erich Gamma; Richard Helm; Ralph Johnson; John Vlissides. - 11. print. - Reading, Mass. [u.a.] : Addison-Wesley, 1997. -
    XV, 395 S. : Ill., graph. Darst. - (Addison-Wesley professional computing series)
    ISBN 0-201-63361-2
  • Online Material zu Patterns

 

IMPLEMENTIERUNG

 

SOFTWAREQUALITÄTSSICHERUNG UND SOFTWAREQUALITÄTSPRÜFUNG

  • K. Schneider: Abenteuer Software Qualität, dpunkt, 2007.
  • A. Spillner, T. Linz: Basiswissen Softwaretest, dpunkt, 2007.
  • A. Spillner, T. Roßner, M. Winter, T. Linz: Praxiswissen Softwaretest: Testmanagement, dpunkt, 2006.
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Technische Hochschule Nürnberg—Fakultät Informatik