Technisches Marketing

- Bisherige Projekte -

Prof. Dr. Uwe Wienkop

WS 1997/98

 

WS 1998/99


Ziel und Vorgehen bei den Projekten

In den Projekten sollen anhand von konkreten Beispielen – welche auch von den Studenten selbst ausgewählt werden sollen – die in der Veranstaltung vorgestellten Methoden zum technischen Marketing selbständig erprobt werden. Ziel der Projekte soll nicht die Vertiefung eines einzelnen Punkts (wie z.B. Technik) sein, sondern der Versuch, möglichst umfassend über alle Aspekte bei einer – angenommenen – Entscheidungssitzung informieren zu können.

Es geht in dieser Veranstaltung nicht darum, die gewählten Themen unbedingt zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen zu müssen, sondern das Ziel ist, plausibel, belastbar nachzuweisen, weshalb das Projekt erfolgreich sein müßte oder weshalb die Idee nicht weiterverfolgt werden sollte – mit anderen Worten: es interessiert nur die Qualität der Untersuchung!

 

Tips / Erfahrungen aus früheren Projekten