Technisches Marketing
- Bisherige Projekte -
Prof. Dr. Uwe Wienkop
WS 1997/98
- LCD-Großbildschirm für Konferenzräume
- Selbstfokussierender Overhead-Kopf
- OptiSped Speditionssoftware (verbesserte Einsatzplanung von Speditionsfahrzeugen)
- Funkübertragungsschnittstelle zwischen PC und Monitor
- Touchboard (neuartige Tastatur auf Touchpad-Basis)
- Verteilte Energieversorgung
- Fahrkartenkontrolle (Gerät zur online-Erfassung von Schwarzfahrern)
- UniCard (Universelle Magnetkarte)
- Easy Rolling (leichtes Verschieben von Maschinen)
- TamaHandy
WS 1998/99
- MP3 Player und Writer
- Rettungssystem/Ortungssystem für Mountainbiker
- Personal- und Ausstattungseinsatzplanung für Wach- und Schließgesellschaften
- Gründung einer Firma zur eCommerce-Unterstützung (Berücksichtigung von
Geschäftsprozessen)
In den Projekten sollen anhand von konkreten Beispielen welche
auch von den Studenten selbst ausgewählt werden sollen die in der Veranstaltung
vorgestellten Methoden zum technischen Marketing selbständig erprobt werden. Ziel der
Projekte soll nicht die Vertiefung eines einzelnen Punkts (wie z.B.
Technik) sein, sondern der Versuch, möglichst umfassend über alle
Aspekte bei einer angenommenen Entscheidungssitzung informieren zu können.
Es geht in dieser Veranstaltung nicht darum, die
gewählten Themen unbedingt zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen zu müssen, sondern
das Ziel ist, plausibel, belastbar nachzuweisen, weshalb das Projekt erfolgreich sein
müßte oder weshalb die Idee nicht weiterverfolgt werden sollte mit anderen
Worten: es interessiert nur die Qualität der Untersuchung!
Tips / Erfahrungen aus früheren Projekten
- Suchen Sie sich kleinere, überschaubare Themen (Umfang: höchstens wenige Mio.DM).
Große Projekte können in der zur Verfügung stehenden Zeit kaum adäquat dargestellt
werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, sich bei den Abschätzungen von Kosten, etc.
ohne Schätzhintergrundwissen deutlich zu vertun.
- Beschränken Sie Ihre Betrachtung/Marktuntersuchung auf nur eine Ausprägung des
Einsatzes