IN VISION DAY 2016

Session 1 - Digital Business

10:30-12:30 HQ.007

Schöne Technologien haben Sie da – und jetzt? Ein Werkzeugkasten zum sinnvollen Einsatz des Internet der Dinge

Florian Policnik - Fraunhofer SCS

Durch Technologien wie RFID oder Lokalisierungssysteme werden Objekte aus der realen Welt zu Smart Devices. Der Vortrag gibt anhand  von diversen Forschungs- und Industrieprojekten einen Überblick welche Technologien im Einsatz sind und wie sie genutzt werden. Dem Zuhörer wird vermittelt, wie kreative Lösungen für Probleme des privaten, beruflichen und industriellen Alltags aussehen können.

Ant Colony Optimization – 
Wie Ameisen uns helfen komplexe Probleme zu lösen

Daniel Biedermann - TH Nürnberg

Ameisenkolonien zeigen, verglichen mit der Intelligenz der einzelnen Individuen, ein beachtliches Maß an Problemlösungsfähigkeit. Inspiriert durch das Vorbild aus der Natur, lassen sich heute mit Ameisenalgorithmen eine Vielzahl unterschiedlicher komplexer Problemstellungen mit vertretbarem Rechenaufwand bewältigen.
Im Vortrag wird das natürliche Verhalten von Ameisen bei der Futtersuche gezeigt und wie dies auf künstliche Ameisen adaptiert werden kann. Anhand ausgewählter Beispiele wird deren Problemlösungsfähigkeit demonstriert. Im weiteren Verlauf wird ein kleiner Einblick in die aktuelle Abschlussarbeit des Referenten gewährt, die sich mit der Fragestellung befasst, ob Ameisenalgorithmen auch für die Routenermittlung autonomer Flugdrohnen im dreidimensionalen Raum geeignet sind.

Industrie 4.0 im betrieblichen Einkauf

Prof. Dr. Wolfgang Bremer - TH Nürnberg

Befragt man Einkaufsleiter in Handel und Industrie heute nach ihren digitalen Strategien für die Zukunft oder nach konkreten Projekten im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0, zeigt sich ein ernüchterndes Bild. Zwar konnten in der Vergangenheit Einkaufsprozesse  zunehmend unter Einsatz vielfältiger IT-Lösungen automatisiert werden – eine durchgängige Unterstützung für Einkäufer fehlt jedoch weitgehend. Die Fortschritte in Konzernen sind dabei deutlich größer als in kleinen und mittleren Unternehmen.   Der Beitrag skizziert Entwicklungspfade für den betrieblichen Einkauf und fokussiert dabei auf die dafür notwendigen integrierten Informationssysteme. Sie erhalten neben einem aktuellen Einblick in bestehende IT Einkaufslösungen auch mögliche Forschungsansätze für Bachelor- und Masterarbeiten.