IN VISION DAY 2016

Dr. Michael Seyd
Datev eG

  Dr. Michael Seyd studierte Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und  promovierte 1983 zur Frage der Unternehmenselastizität – der Anpassung von Unternehmen an sich laufend ändernde Umfeldentwicklungen. Nach seiner Tätigkeit als akademischer Rat an der Universität Erlangen-Nürnberg und als Unternehmensberater im Mittelstand startete er 1985 bei DATEV eG als Mitarbeiter für Strategische Planung. Er leitete u. a. Projekte zur Erstellung von Szenarien für die Zukunft der DATEV sowie zur Neuorganisation der Bürokommunikation, und war ab 1989 Leiter Service- und Produktmarketing Rechnungswesen. 1992 wurde er als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung Leiter Produkte und ab 1996 Leiter Strategisches Marketing. Heute ist er als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich. Ein strategisches Innovationsmanagement einzuführen und eine offene Innovationskultur im Unternehmen zu stärken steht im Fokus seiner Arbeit.  

Dr. Christian Winkler
mgm Technology

Christian Winkler promovierte an der FAU Erlangen-Nürnberg in theoretischer Physik und arbeitet seit 20 Jahren in der   Softwareentwicklung. Er leitet die Nürnberger Niederlassung der mgm technology partners GmbH. Der Umgang mit sehr großen Datenmengen oder sehr vielen Nutzern reizt ihn besonders. Seinen Schwerpunkt legt er auf intelligente Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens, der Geodatenverarbeitung und Statistik. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Autor von Fachartikeln.

Stephanie Fischer
mgm Technology

Stephanie Fischer konzentriert sich auf Nutzerrelevanz von Big Data Technologien. Sie identifiziert die Fragen, deren Beantwortung sich lohnen. Sie hat einen Hintergrund in Organisationsentwicklung, Agilität und Business Analytics.

Marcus Bender
Oracle

Studium Informatik, Berufsakademie bei Nixdorf, C-Programmierung für Datenbankschnittstellen zu Informix, DDB4 und Oracle bei Nixdorf.  Systemberater, Strategisch Technische Unterstützung, Development, IT Architekt bei Oracle

Stefan Kuntz
Continental Automotive GmbH

Stefan Kuntz ist verantwortlich für die Software-Architektur im Bereich Antriebsstrang Verbrennungsmotoren und leitet ein Team von Software-Experten und Software-Architekten. Herr Kuntz vertritt Continental Automotive GmbH in Standardisierungsgremien (AUTOSAR, ASAM, EAST-ADL, etc.) sowie Forschungsprojekten mit dem Thema Multi-Core.

Dr. Benno Schmitzer
Adorsys GmbH & Co. KG

Dr. Benno Schmitzer studierte und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Nach verschiedenen berufliche Stationen bei Beratungs- und Softwareunternehmen ist er seit 2012 Geschäftsführer der adorsys GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der LEONHARD KURZ  Stiftung & Co. KG. Die adorsys entwickelt seit 2006 innovative Online-Finanzlösungen wie z.B. easy credit und sicherheitskritische Plattformlösungen für Markenschutz und Hochsicherheit.

Dr. Stephan Otto
Fraunhofer IIS

            Dr. Stephan Otto arbeitet seit 2009 bei Fraunhofer IIS und ist als Gruppenleiter und Projektleiter tätig. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Softwareengineer und Projektkoordinator für die Method Park Software AG in Projekten in den Bereichen Healthcare und Automotive. Ebenfalls im Jahr 2009 erwarb er seinen Dr.-Ing. Titel im Bereich verteilte Systeme und Optimierung. Er ist in die strategische Planung und das Produktmanagement am Fraunhofer IIS eingebunden und  beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Einbettung von Technologien in zukünftige Anwendungen z.B. in der Logistik, Produktion und Entertainment. Er hat den Traum vom Holodeck wahrgemacht und bietet auf 1.400 qm Fläche interaktives Begehen in der virtuellen Welt (www.holodeck40.de).                     

Florian Policnik
Fraunhofer SCS

Florian Policnik absolvierte seine Ausbildung zum Fachinformatiker im Jahr 2006 bei der Firma ProLeit AG in Herzogenaurach. Von 2007 bis 2011 studierte er Bachelor Informatik und von 2012 bis 2014 Master Informatik an der TH-Nürnberg. Mit seinem Praktikum im Jahr 2009 begann er als wissenschaftliche Hilfskraft bei Fraunhofer SCS und ist dort seit Ende seines Studiums wissenschaftlicher Mitarbeiter. Während seines Studiums war er in der Fachschaft und diversen Hochschulgremien aktiv.

Daniel Fuchs
infoteam Software AG

Daniel Fuchs studierte Informatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Seit dem Jahr 2011 arbeitet Daniel Fuchs bei der infoteam Software AG als Software Engineer im Bereich der Medizintechnik mit dem Schwerpunkt Visualisierung und Touch-Bedienung im 2D- und 3D-Bereich.

Michel Lindenberg
ELO Games / Stayfriends GmbH

Michel Lindenberg hat nach seinem Informatikstudium in Erlangen mehrere Firmen mitgegründet. Schon 1995 entdeckte er das Internet als spannende Spielwiese und startet er eine Internetagentur mit der er 1995 an den neuen Markt ging. Nach dem Bubble Burst gründete er StayFriends und baute es in den Folgejahren zu Europas größter und wirtschaftlich erfolgreichster Plattform zum Wiederfinden alter Schulfreunde aus.

Prof. Dr. Peter Rausch
TH Nürnberg

Peter Rausch is professor of Information Systems at the Nuremberg Institute of Technology - Georg Simon Ohm and has published many papers, articles and book chapters. Recently, he published a book on performance management and business intelligence. Peter’s current research activities are focused on fuzzy technologies, business planning and process automation. He holds a PhD in business administration from Frankfurt University and has spent several years working in the fields of software development, business process optimization and consulting. Afterwards, Peter became professor of Information Systems at Coburg University of Applied Sciences. In 2008 he accepted an offer as professor of Information Systems at the Technische Hochschule Nürnberg - Georg Simon Ohm.

Isabel Muswieck
SOPHIST GmbH

Während meines Bachelorstudiums in Wirtschaftswissenschaften habe ich die Komplexität von Kommunikation innerhalb von Projekten kennengelernt. Da ich Problemstellungen gerne aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachte und eine Vorliebe für logische und analytische Rätsel habe, habe ich mich für einen Master in International Information Systems entschieden. Diese Kombination hat sich bei der Mitarbeit in mehreren IT Projekten während meines Studiums (v. a. in den Analyse und Testphasen) als sehr gewinnbringend erwiesen. Bei den SOPHISTen habe ich nun genau den beruflichen Bereich gefunden, der mich begeistert: vielseitige Problemstellungen, Rätsel, die es zu lösen gilt, und interessante Menschen.

Sergiu Deitsch
TH Nürnberg

Sergiu Deitsch absolvierte das Informatik-Studium an der Technischen Hochschule und ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Informatik beschäftigt. Im Rahmen seines Projektes, befasst er sich mit Mustererkennungs- und Bildverarbeitungsverfahren für die autonome Navigation von Drohnen.

Daniel Biedermann
Student TH Nürnberg

Daniel Biedermann ist Student des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik. In seiner Abschlussarbeit geht er der Frage nach, ob die Routenplanung für autonome Flugdrohnen mit Hilfe von Ameisenalgorithmen durchgeführt werden kann. 

Tobias Wägemann
TH Nürnberg

Bis 2011: Studium der Elektro- und Informationstechnik (Dipl.-Ing.(FH)) an der TH Nürnberg 
Bis 2013: Studium der Systemtechnik (M.Eng.) mit Vertiefungsrichtung Informationstechnik an der TH Nürnberg
Seit 2013: Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Nürnberg mit kooperativer Promotion an der Universität Hildesheim

Prof. Dr. Jörg Roth
TH Nürnberg

Professor Dr. Jörg Roth lehrt seit 2006 an der TH Nürnberg im Bereich Rechnerkommunikation und bietet Wahlpflichtfächer im Bereich Ortsbezug und Selbstlokalisation an. Seine Forschungsinteressen umfassen den Bereich Geodaten und mobile Robotik. Im Geodaten-Bereich befasst er sich unter anderem mit dem effizienten Zugriff auf Geodaten, geometrischen Algorithmen, Graphen-Algorithmen auf Straßennetzwerken sowie mit der Entwicklung ortsbezogener Dienste im mobilen Umfeld. Professor Dr. Jörg Roth ist Gründer des jährlichen Fachgesprächs "Ortsbezogene Anwendungen und Dienste", Vorsitzender der internationalen Konferenz "Theory and Practice in Modern Computing" und Gutachter für zahlreiche internationale Konferenzen und Journale. Darüber hinaus ist er Autor von zwei Fachbüchern, zehn Beiträgen zu internationalen, wissenschaftlichen Journalen sowie von über 60 begutachteten Konferenz-Beiträgen.

Prof. Dr. Wolfgang Bremer
TH Nürnberg

  Prof. Dr. Wolfgang Bremer wurde zum Sommersemester 2015 an die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm für das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik berufen. Davor war er neun Jahre im strategischen Einkauf der adidas AG tätig. Sein Schwerpunkt war dort Outsourcing und der Einkauf von IT-Dienstleistungen. Nach der Promotion im Bereich Supply-Chain-Management und mehreren Jahren als wissenschaftlicher Unternehmensberater war Prof. Dr. Bremer zunächst im Zentraleinkauf der Siemens AG für den Bereich IT-Hardware verantwortlich. Seit dem Sommersemester 2012 ist Prof. Dr. Bremer außerdem Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Universität Bamberg. 

Julian Knoll
TH Nürnberg

Julian Knoll, Jahrgang 1988, ist seit dem 1. Oktober 2014 an der Fakultät Informatik beschäftigt. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik, 7-jähriger Tätigkeit in der freien Wirtschaft im Bereich Datenanalyse und nebenberuflichem Masterstudium an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg mit Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen arbeitet er nun in Forschung und Lehre im Bereich Customer Relationship Management (CRM). Gegenstand seiner Promotion in Kooperation mit der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg sind Recommender-Algorithmen und deren Evaluation.

Daniel Grund
Evosoft

Daniel Grund ist praktizierender Software Architekt bei der evosoft GmbH in Nürnberg mit dem Schwerpunkt Microsoft-Technologien. Nach dem Studium der Medieninformatik war er zunächst als Berater für verschiedene deutsche Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen tätig, bis er 2013 zur evosoft wechselte und seitdem Informationssysteme im Umfeld der Siemens AG entwirft und von den Anforderungen bis zum Roll-Out begleitet. Neben seiner Arbeit als Software Architekt im Projekt ist er bei evosoft auch zuständig für den Kompetenzaufbau im Bereich Software Architektur und als Trainer für dieses Thema tätig.

Peter Müller
HOTEL DE

Peter is Senior JavaScript Engineer & JavaScript Evangelist at the HOTEL DE GmbH in Nuremberg. He gives talks at meetups and conferences and organizes the local JavaScript meetup FrankenJS.

Prof. Dr. Timo Götzelmann
TH Nürnberg

Prof. Götzelmann beschäftigt sich im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion mit neuartigen Interaktionstechnologien und –techniken. Dabei forscht an taktilen Schnittstellen für blinde Menschen insbesondere in Zusammenhang mit 3D-Druckern.

Dr. Martin Geier
Method Park Engineering GmbH

Dr. Martin Geier studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Informatik. Nach seiner Promotion am Lehrstuhl für Betriebssysteme und verteilte Systeme wechselte Martin Geier im Jahr 2000 zur Method Park Software AG. Dort war er als Senior Consultant tätig und übernahm später den systematischen Ausbau des Bereiches „Professional Services“. Im September 2008 wurde Martin Geier in den Vorstand der Method Park Holding AG berufen. Als Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg und der Uni Erlangen lehrt er seit 2010 zu den Themen Aktuelle Trends im Projektmanagement und dem Software Engineering.

Michael Lerch
Method Park

Michael Lerch studierte Informatik an der Universität Würzburg und seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Bei Method Park ist er als Teamleiter Medical Devices seit 10 Jahren verantwortlich für die Projekte im Bereich Softwareentwicklung für Medizingeräte. Seine Schwerpunkte sind Agile Methoden, Software-Prozesse im regulatorischen Umfeld und Internet of Things.

Christoph Singer
imbus AG

hat an der Hochschule Coburg Informatik studiert und sich bereits im Studium mit Softwaretests und Softwarequalität beschäftigt. Nach dem Studium hat er bei imbus begonnen und ist jetzt als Testspezialist für Testautomatisierung im imbus TestCenter tätig.

Rolf Glunz
imbus AG

Leiter des Vertriebs bei imbus. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in Professional Services Organisationen (u.a. bei Oracle Deutschland oder IHS-Technologies) gilt sein Interesse dem Erfolg des Kunden beim Einsatz von Dienstleistungen und Produkten in Qualitätsmanagement und Test von Software.

Prof. Dr. Alexander Kröner
TH Nürnberg

Prof. Dr. Alexander Kröner vertritt seit dem Sommersemester 2013 den thematischen Schwerpunkt Content-Management-Systeme im Lehrgebiet Medieninformatik der Fakultät Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Er studierte Informatik an der Universität des Saarlandes und promovierte dort im Jahr 2000. Bis zu seiner Berufung an die TH Nürnberg war er Mitarbeiter der Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH im Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen. Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten bilden adaptive Benutzerschnittstellen, die sich den Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer anpassen.

Erjola Lalo
Timing-Architects Embedded Systems GmbH

Erjola Lalo is a Technical Consultant at Timing-Architects Embedded Systems (TA) and research assistant at Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS3). She gained valuable practical experience in addressing and solving the challenges of multi-core embedded systems in automotive domain in various consulting customer related projects. Nowadays she supports different automotive companies regarding the software multi-core architecture design and optimization. Besides, Erjola is doing research in the area of efficient multi-core real-time scheduling in embedded systems at AMALTHEA4Public project at LaS3 and in the doctorate program at TU Clausthal. Erjola gained her MSc title in Applied Research in Engineering Sciences at OTH Regensburg, where she participated in S3CORE project as a research assistant during the master studies, a project in cooperation with Timing Architects, Laboratory for Safe and Secure Systems, Continental Automotive and Audi. Also Erjola received MSc in Computer Science in University of Tirana.