IN VISION DAY 2016

Session 2 - Adaptive eingebettete Systeme

10:30-12:30 HQ.013

Adaptive Systeme in der Automobilindustrie und AUTOSAR

Stefan Kuntz Continental Automotive GmbH

Adaptive Funktionen und Systeme, wie zum Beispiel das Adaptive Cruise Control, haben schon Einzug in die Automobilindustrie gefunden. Mit der Entwicklung von immer leistungsstärkeren und umfangreicheren Funktionen im Bereich automatisiertes und autonomes Fahren wird dem Faktor Adaptivität noch größere Bedeutung zukommen. Dieser Vortrag führt kurz in das Thema adaptiven Systeme ein und stellt die zu meisternden Herausforderungen vor. Hauptaugenmerk ist dabei die Realisierung dieser Funktionen mit Hilfe von Software sowie der zur Ausführung dieser Software-Systeme notwendingen Mittel. Hierbei wird vor allem der in der Automobilindustrie gesetzte Standard „Automotive Open System Standard AUTOSAR“ betrachtet.

Multikriterielle Optimierung automobiler Systemarchitekturen

Tobias Wägemann - wissenschaftlicher Mitarbeiter TH Nürnberg

In dem betreffenden Forschungsprojekt soll unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Ramin Tavakoli Kolagari ein Verfahren zur automatisierten Optimierung automobiler Produktlinien-Systemarchitekturen auf Basis der domänenspezifischen Architekturbeschreibungssprache EAST-ADL entstehen. Zu diesem Zweck werden variantenreiche Systemmodelle hinsichtlich ihres Variabilitätsraumes und bezüglich spezifischer Qualitätsattribute ausgewertet. Aus den so gewonnenen Metadaten können im Anschluss konkrete Optimierungsprobleme im Sinne der mathematischen Programmierung abgeleitet werden, deren Lösungen Rückschlüsse auf die Optimalität der zugrunde liegenden Systemarchitekturen zulassen. In dem Vortrag soll ein Einblick in die fachlichen Grundlagen des Projektes, inklusive einer knappen Einführung in die Sprache EAST-ADL, gegeben werden.

Bildverarbeitungsverfahren für den automatisierten Abflug und die Inspektion von Photovoltaikanlagen

Sergiu Deitsch - wissenschaftlicher Mitarbeiter TH Nürnberg

Drohnen werden seit Jahren verstärkt für verschiedene Aufgaben, wie Überwachung, Inspektion und Transport eingesetzt. Doch überwiegend werden sie nach wie vor manuell bedient. Im Rahmen des Vortrags werden Entwicklungen an der Fakultät Informatik vorgestellt, die autonome Flüge über Photovoltaikanlagen ermöglichen, sowie noch offene Problemstellungen diskutiert.