IN VISION DAY 2016

Session 4 - Human Computer Interaction

13:00-14:30 HQ.013

Holodeck 4.0 – Virtual Playfield

Stephan Otto - Fraunhofer IIS

Beim Fraunhofer Holodeck 4.0 geht Virtual Reality einen Schritt weiter. Auf über 1.400 Quadratmetern Fläche tauchen Besucher nicht nur visuell in neue Welten ein, sie bewegt sich auch in ihnen: virtuell Räume, Häuser oder Landschaften im Multiplayermodus begehen – all das ist technisch möglich.

Taktile Materialien für blinde Menschen durch 3D-Drucker

Prof. Dr. Timo Götzelmann - TH Nürnberg

Blinde Menschen sind darauf angewiesen den fehlenden visuellen Sinn durch andere Modalitäten zu kompensieren. Trotzdem in einigen Fällen die auditive sowie die taktile Modalität genutzt werden können, bleiben blinden Menschen viele Informationen bisher unzugänglich. So kann Text beispielsweise per Sprachausgabe oder einer Braille-Zeile wiedergegeben werden. Andere visuelle Medien jedoch wie Bilder, Karten, Filme und 3D-Modelle können bisher nicht oder nur sehr eingeschränkt für Blinde verständlich vermittelt werden. Es gibt hierfür zwar ertastbare oder hörbare Beschreibungen, jedoch nur sehr vereinzelt. Die aufkommende Technologie der Consumer 3D-Drucker bietet jedoch eine große Chance für blinde Menschen, einen besseren Zugang zu den genannten Medien zu bekommen. Dieser Vortrag zeigt einige Bespiele dieser Entwicklung auf und gibt Einblicke auf die zukünftigen Möglichkeiten von 3D-Druckern.

Usability Engineering in der Medizintechnik

Daniel Fuchs infoteam Software AG

Usability hat als Thema in der Softwareentwicklung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Neben dem Gedanken, den Nutzer seine Aufgaben schneller und einfacher erledigen zu lassen, spielt auch die Vermeidung von möglichen Fehlbedienungen eine große Rolle. Dies ist gerade in der Entwicklung von Software im Bereich der Medizintechnik eine große Bestrebung, um mögliche Verletzungen für Patienten auszuschließen. Dieser Vortrag soll eine Übersicht über die Anforderungen an Usability im medizinischen Umfeld geben und mögliche Maßnahmen und Vorgehensweisen aufzeigen, um diese zu verbessern. Zur Veranschaulichung dienen Beispiele aus konkreten Kundenprojekten.