Beim Fraunhofer Holodeck 4.0 geht Virtual Reality einen Schritt weiter. Auf über 1.400 Quadratmetern Fläche tauchen Besucher nicht nur visuell in neue Welten ein, sie bewegt sich auch in ihnen: virtuell Räume, Häuser oder Landschaften im Multiplayermodus begehen – all das ist technisch möglich.
Prof. Dr. Timo Götzelmann - TH Nürnberg
Blinde
Menschen sind darauf angewiesen den fehlenden visuellen Sinn durch andere
Modalitäten zu kompensieren. Trotzdem in einigen Fällen die auditive sowie die
taktile Modalität genutzt werden können, bleiben blinden Menschen viele
Informationen bisher unzugänglich. So kann Text beispielsweise per
Sprachausgabe oder einer Braille-Zeile wiedergegeben werden. Andere visuelle
Medien jedoch wie Bilder, Karten, Filme und 3D-Modelle können bisher nicht oder
nur sehr eingeschränkt für Blinde verständlich vermittelt werden. Es gibt
hierfür zwar ertastbare oder hörbare Beschreibungen, jedoch nur sehr
vereinzelt. Die aufkommende Technologie der Consumer 3D-Drucker bietet jedoch
eine große Chance für blinde Menschen, einen besseren Zugang zu den genannten
Medien zu bekommen. Dieser Vortrag zeigt einige Bespiele dieser Entwicklung auf
und gibt Einblicke auf die zukünftigen Möglichkeiten von 3D-Druckern.
Daniel Fuchs - infoteam Software AG
Usability hat als Thema in der Softwareentwicklung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Neben dem Gedanken, den Nutzer seine Aufgaben schneller und einfacher erledigen zu lassen, spielt auch die Vermeidung von möglichen Fehlbedienungen eine große Rolle. Dies ist gerade in der Entwicklung von Software im Bereich der Medizintechnik eine große Bestrebung, um mögliche Verletzungen für Patienten auszuschließen. Dieser Vortrag soll eine Übersicht über die Anforderungen an Usability im medizinischen Umfeld geben und mögliche Maßnahmen und Vorgehensweisen aufzeigen, um diese zu verbessern. Zur Veranschaulichung dienen Beispiele aus konkreten Kundenprojekten.