Dr. Benno Schmitzer - Adorsys GmbH & Co. KG
Aus dem
“ich mach mal schnell ne App” ist in der heutigen Zeit ein professionelles
Vorgehen gefragt. Von der Vielfalt der Anforderungen der Kunden über das
technische Angebot der Devices müssen die Kreativ- und Entwicklungsprozesse mit
dem Kunden abgestimmt werden, Testautomatisierung werden und das Deployment in
die Stores gewährleistet. Wie eine solche Prozess- und Toilette ausschauen
kann, zeigt dieser Vortrag.
Prof. Dr. Jörg Roth - TH Nürnberg
Passende Einträge
in einem großen Datenbestand von Geo-Objekten zu suchen, ist eine Basis-Aufgabe
in ortsbezogenen Anwendungen. Im Gegensatz zu traditionellen Suchfunktionen in
Datenbanken oder großen Dokumenten-Archiven, verknüpft die Suche in Geodaten
mehrere verschiedene Suchtypen: neben der symbolischen Suche und der Suche nach
numerischen Werten, enthalten Suchanfragen auch räumliche Bedingungen oder
solche Bedingungen, die eine Routenplanung einbeziehen. Jedes dieser Suchmuster
erfordert eine spezielle Herangehensweise um Treffer zu ermitteln – leider
existiert kein einzelner Mechanismus, der alle Suchen effizient ausführen kann.
In diesem
Vortrag wird eine neue Herangehensweise bei einer räumlich-symbolischen Suche
vorgestellt. Die Idee: die verschiedenen Mechanismen zur Ausführung der Suche
werden über eigene Suchmaschinen gekapselt. Ein übergeordneter Mechanismus
zerlegt komplexe Suchanfragen in Teil-Suchen, bringt diese in eine geeignete
Reihenfolge und führt die Teilergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammen. Ein
Anwendungsentwickler kann über eine Schnittstelle komplexe räumlich-symbolische
Suchanfragen formulieren und über wenige Aufrufe ausführen. Hierbei kann unter
anderem konfiguriert werden, inwieweit die Ausführung parallelisiert werden
soll.
Michel Lindenberg - ELO Games Stayfriends
Das Smartphone hat unbestritten zwei Hauptanwendungen – zumindest wenn man die Verteilung der Zeit betrachtet, die wir mit dem Handy verbringen: die Kommunikation und der Zeitvertreib durch Spiele. Wie wäre es beides zu verbinden: Spiele und Kommunikation? Aber Spiele haben ein beschränkte Halbwertszeit, müssen also im Rahmen einer App mit der Zielsetzung Spiel und Kommunikation zu vereinen ergänzt oder ausgetauscht werden können. Mit diesen Vorgaben entstand die Idee zu ELO, einer Social Gaming App. Der Vortrag führt durch die wesentlichen technischen Konzepte, die wirtschaftlichen Pläne, die Anstrengungen zum Aufbau einer Entwicklercommunity und endet mit einer Einladung am Beta-Test teilzunehmen und vielleicht sogar teil der Entwicklercommunity zu werden um ein eigenes Siel beizutragen.