IN VISION DAY 2016

Session 6 - Mobile Anwendungen 

15:00-16:30 HQ.013

"Ich mach mal schnell ne App” oder was eine professionelle APP-Anwendungsentwicklung wirklich braucht - ein Erfahrungsbericht

Dr. Benno Schmitzer -   Adorsys GmbH & Co. KG

Aus dem “ich mach mal schnell ne App” ist in der heutigen Zeit ein professionelles Vorgehen gefragt. Von der Vielfalt der Anforderungen der Kunden über das technische Angebot der Devices müssen die Kreativ- und Entwicklungsprozesse mit dem Kunden abgestimmt werden, Testautomatisierung werden und das Deployment in die Stores gewährleistet. Wie eine solche Prozess- und Toilette ausschauen kann, zeigt dieser Vortrag.

Schnelle räumlich-symbolische Suche in großen Geodatenbeständen

Prof. Dr. Jörg Roth - TH Nürnberg

Passende Einträge in einem großen Datenbestand von Geo-Objekten zu suchen, ist eine Basis-Aufgabe in ortsbezogenen Anwendungen. Im Gegensatz zu traditionellen Suchfunktionen in Datenbanken oder großen Dokumenten-Archiven, verknüpft die Suche in Geodaten mehrere verschiedene Suchtypen: neben der symbolischen Suche und der Suche nach numerischen Werten, enthalten Suchanfragen auch räumliche Bedingungen oder solche Bedingungen, die eine Routenplanung einbeziehen. Jedes dieser Suchmuster erfordert eine spezielle Herangehensweise um Treffer zu ermitteln – leider existiert kein einzelner Mechanismus, der alle Suchen effizient ausführen kann. In diesem Vortrag wird eine neue Herangehensweise bei einer räumlich-symbolischen Suche vorgestellt. Die Idee: die verschiedenen Mechanismen zur Ausführung der Suche werden über eigene Suchmaschinen gekapselt. Ein übergeordneter Mechanismus zerlegt komplexe Suchanfragen in Teil-Suchen, bringt diese in eine geeignete Reihenfolge und führt die Teilergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammen. Ein Anwendungsentwickler kann über eine Schnittstelle komplexe räumlich-symbolische Suchanfragen formulieren und über wenige Aufrufe ausführen. Hierbei kann unter anderem konfiguriert werden, inwieweit die Ausführung parallelisiert werden soll.

ELO Games - mobile Plattform für Social Gaming

Michel Lindenberg - ELO Games Stayfriends

Das Smartphone hat unbestritten zwei Hauptanwendungen – zumindest wenn man die Verteilung der Zeit betrachtet, die wir mit dem Handy verbringen: die Kommunikation und der Zeitvertreib durch Spiele.   Wie wäre es beides zu verbinden: Spiele und Kommunikation? Aber Spiele haben ein beschränkte Halbwertszeit, müssen also im Rahmen einer App mit der Zielsetzung Spiel und Kommunikation zu vereinen ergänzt oder ausgetauscht werden können. Mit diesen Vorgaben entstand die Idee zu ELO, einer Social Gaming App.   Der Vortrag führt durch die wesentlichen technischen Konzepte, die wirtschaftlichen Pläne, die Anstrengungen zum Aufbau einer Entwicklercommunity und endet mit einer Einladung am Beta-Test teilzunehmen und vielleicht sogar teil der Entwicklercommunity zu werden um ein eigenes Siel beizutragen.